Wildfangs Revier

 

Die gemeinsame Zeit genießen …

Lass uns doch mal genau hinschauen, wie du deine Spaziergänge in der freien Natur gestalten kannst und welche Möglichkeiten es da gibt.

Suchen und Apportieren, Fährte oder Schleppe sowie das Verweisen sind dabei einige der möglichen Beschäftigungsformen, die sich für dich und deinen Hund übernehmen lassen, um die Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Hund zu fördern und auch ohne Wild seine Spezialisierung zu nutzen.

Aber wie geht das jetzt genau? Steig doch mal ein in die Suchenarbeit und arbeite deine erste Spur zusammen mit deinem Hund aus …! Schau jetzt auf die Webseite von „Wildfangs Revier“ und pack dir deinen Rucksack voll mit Wissen und Training!

Hier findest du nach und nach Trainingsimpulse für euren gemeinsamen Spaziergang:

 

 

„Die Welt im Kopf deines Hundes“

Für mich ist der Hund das Bindeglied zwischen uns und der Natur!

Viele Dinge würden uns ohne unsere Hunde auf dem Spaziergang einfach verborgen bleiben. Lass uns auf diesem Spaziergang einmal abtauchen und die Welt aus der Sicht deines Hundes beobachten.

Ich habe dir einmal verschiedene Aufgabe zusammengestellt. Jede für sich bietet dir die Möglichkeit Die wilde Welt noch einmal anders zu betrachten …

  • Die Sinne deines Hundes
  • Wenn da mal Blätter am Baum fehlen …
  • Herr Lampe, Familie Reineke und die Hosenflicker
  • Dein eigenes Revier …
  • Fährten erkennen …

Diese Aufgaben sollen dich und deinen Hund noch ein bisschen mehr zusammen schweißen und dich noch einmal genau hinschauen lassen ob es da nicht noch etwas gibt über das ihr noch einmal genau sprechen könnt!

Hier geht es zur „Welt im Kopf deines Hundes“ (Klick)

 

 

„Das Ding mit dem Sucherchen“

Dein Hund kann lernen einer von dir definierten Spur zu folgen und Wildspuren dabei auszuklammern. Sprecht mal über das Thema Spurtreue, über Untergrundwechsel, was der Wind so mit der Spur macht und über das Alter einer Spur.

Ich habe dir einmal verschiedene Aufgabe zum Suchen zusammengestellt. Jede für sich birgt eine andere Schwierigkeit die es zu lösen gilt …

  • Einstieg in die Theorie
  • Die erste Spur ganz genau erklärte
  • Die erste Spur ausgearbeitet
  • Geländewechsel
  • Verleitungen meistern
  • Arbeiten auf einer Fläche

Diese Aufgaben sollen dich und deinen Hund noch ein bisschen mehr zusammen schweißen und dich noch einmal genau hinschauen lassen ob es da nicht noch etwas gibt über das ihr noch einmal genau sprechen könnt!

Hier geht es zur „Sucherchen-Page“ (Klick)

 

„Das Ding mit dem Rückruf“

Dein Hund sollte lernen auf Signal gerne zu dir zurück zu kommen. Sprecht mal über das Rückrufsignal, über die Ablenkung beim Herankommen und die Verbindlichkeit des Rückrufs wenn mal wieder etwas spannendes außen herum passiert.

Ich habe dir einmal verschiedene Aufgabe zum Rückruf zusammengestellt. Jede für sich birgt eine andere Schwierigkeit die es zu lösen gilt …

 

  • Warm Up 1 Basics noch mal genau unter die Lupe genommen
  • Warm Up 2 Kehrtwende
  • Ablenkung beim Herankommen
  • Wenn da mal was drüber fliegt
  • Umorientierung
  • Rückruf im Dreieck

Diese Aufgaben sollen dich und deinen Hund noch ein bisschen mehr zusammen schweißen und dich noch einmal genau hinschauen lassen ob es da nicht noch etwas gibt über das ihr noch einmal genau sprechen könnt!

Hier geht es zur „Das Ding mit dem Rückruf“ -Page (Klick)

 

„Das Ding mit dem Apportieren“

Ich habe dir einmal fünf verschiedene Aufgabe zum Apportieren zusammengestellt. Jede für sich birgt eine andere Schwierigkeit die es zu lösen gilt …

  • Warm Up – Basics
  • Revieren …
  • Wenn das Ende der Leine mal wieder zu schusselig ist
  • Genau das soll es sein …
  • Die Sache mit der Distanz …

Diese Aufgaben sollen dich und deinen Hund noch ein bisschen mehr zusammen schweißen und dich noch einmal genau hinschauen lassen ob es da nicht noch etwas gibt über das ihr noch einmal genau sprechen könnt!

Hier geht es zur „Das Ding mit dem Apportieren“ -Page (Klick)

 

Ich wünsche dir viel Freude dabei, die Aufgaben mit deinem Hund zu lösen!


Nicole Lützenkirchen

 
Wer Coacht bei MEIN WILDFANG

Wildfangs Revier
Wissen & Training

Allein´im Wald
Wer Coacht bei MEIN WILDFANG

waldcoach
für hundetrainer

Allein´im Wald
Wer Coacht bei MEIN WILDFANG

Wer coacht bei
MEIN WILDFANG

Allein´im Wald