Geruchstoff-Fährten ausarbeiten!

Fährtenarbeit Schweissarbeit

ARBEITEN AUF DER SPUR  …

Dein Hund kann lernen einer von dir definierten Spur zu folgen und Wildspuren dabei auszuklammern. Das kann zum Beispiel die Spur eines gezogenen Dummys sein. Wichtig ist hierbei, dass dein Hund Interesse an dieser Spur hat und ihn der Geruch zur Spur zieht. Hat er kein Interesse oder löst der Geruch ihn an der Spur einfach nicht aus, wird es schwer für dich deinem Hund zu erklären dass er suchen soll. Verbindet er aber etwas Positives mit seinem Dummy und hat eine Erwartungshaltung, das es sich lohnt wenn er findet, wird er der Spur treu bleiben und es finden wollen.

Schwerpunkte im Kurs oder im Tagesworkshop sind :

  • Sinnvoller und abwechslungsreicher Aufbau der Fährte
  • Einflussfaktoren auf die Fährte
  • Handwerkzeug – Was macht Sinn?
  • Einarbeiten des Hundes – Mit Ruhe zum Ziel!
  • Spurreinheit, was ist das?
  • Verleitungen meistern

Das Arbeiten auf der Spur schweißt euch auf jeden Fall zusammen. Ihr habt Spaß miteinander und du rückst wieder näher in den Fokus deines Hundes. Ganz nebenbei förderst du das Kontakthalten und die Ruhe deines Hundes. Jeder lernt den anderen besser zu lesen, ihr habt Absprache über Beute getroffen und seid somit auch berechenbarer füreinander.

Du kannst in einem gesicherten Rahmen überprüfen, ob ihr bereits ein gut funktionierendes, aufeinander abgestimmtes Team seid, ob du deinen Hund lenken kannst und du ihn somit im Fall der Fälle unter Kontrolle hast.

Die Beschäftigung mit deinem Hund und seinen Fähigkeiten gibt dir auf jeden Fall neue Einblicke in sein besonderes Wesen und führt zu einem besseren Verständnis und zur „Brauchbarkeit“ als Familien und Arbeitshund.


Ich freue mich darauf mit Dir und Deinem Hund demnächst die ein oder andere knifflige Spur auszuarbeiten.
 

Wer Coacht bei MEIN WILDFANG

Allein´ im Wald
Du und dein Hund

Allein´im Wald
Antijagdtraining für Hunde

COACHING
FÜR WILDDIEBE

Allein´im Wald
Wer Coacht bei MEIN WILDFANG

Wer coacht bei
MEIN WILDFANG

Allein´im Wald